Skip to content

Nachlese

Hof - Plauener Dampftage 2016

Die Hof-Plauener Dampftage sind nun Geschichte. Wir haben den 175. Jahrestag des Staatsvertrages zum Bau der Leipzig-Hofer Eisenbahn zusammen mit unseren Partnern und Gästen würdig begangen! Gemäß dem Presseecho und auch nach unserer Einschätzung war es insgesamt ein guter Erfolg.

Dagegen sind unsere Familienfeste auf den Arealen der Scherdel-Brauerei in Hof und der Sternquellbrauerei in Plauen, die auch im Zusammenhang mit dem 500. Jahrestag des bayerischen Reinheitsgebotes für das Bierbrauen stattfanden, wegen des Dauerregens am Sonnabend, dem 23. April, und des Kälteeinbruchs am Sonntag, dem 24. April, leider buchstäblich ins Wasser gefallen, was für den Verein „Netzwerk Industriekultur Dresden“, für unsere Hauptsponsoren Scherdel-Brauerei Hof und Sternquell-Brauerei Plauen, aber auch für die zahlreichen Händler und Schausteller, einen ziemlichen Einbruch bedeutete. Einige Teilprojekte mussten wir sogar absagen. Und einige angekündigte Vorhaben konnten wir leider nicht wie geplant realisieren. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Die Dampfzugfahrten, die Veranstaltungen im wunderbaren Königssaal des Hofer Hauptbahnhofes und natürlich die großartige Ausstellung im Vogtlandmuseum zu Plauen waren nach Meinung tausender Gäste und auch nach unserer Meinung dagegen ein großer Erfolg. Besonders haben wir uns über die Teilnahme der Plauener Spitzenprinzessin und des weit bekannten Hofer Nachtwächters an unserer Regensburg-Dampfzugfahrt mit der schnellsten noch unter Dampf stehenden Lokomotive der Welt, der 18 201, gefreut.

Wir danken unseren über 50 Kooperationspartnern, den Sponsoren, der Länderbahn/Vogtlandbahn und natürlich unserem langjährigen Partner, den Sonderzugveranstaltungen Chemnitz. Vor allem aber danken wir den dutzenden Helfern, die trotz der Wetterunbilden unverzagt ihre Arbeit gemacht haben, ganz herzlich.

Allen unseren Ausrichtern und Gästen und allen Freunden der deutschen Eisenbahn wünschen wir alles Gute und weiterhin schöne Erlebnisse mit den Dampfzügen, die von unermüdlichen Enthusiasten in tausenden ehrenamtlichen Stunden im Einsatz gehalten werden.

Dampflok

Stadt Hof bei Facebook

Stadt Hof bei Facebook