Skip to content

Scherdel Bier GmbH & Co. KG

Die Gründung der Brauerei Scherdel Hof geht auf das Jahr 1610 zurück als erstmals ein Heinrich Scherdel erwähnt wurde, der wie seine Nachkommen als Brauer, Bäcker und Gastwirt tätig war. Als offizielles Gründungsdatum der Brauerei Scherdel wird jedoch das Jahr 1831 betrachtet, als Georg Matthäus Scherdel aus Schwarzenbach/Saale den größten Felsenkeller Hofs als Gär- und Lagerkeller erwarb. Später errichtete er neben dem Kellerhaus ein Sudhaus und weitere Gebäude. Matthäus Scherdel war auch der erste Hofer Brauer, der Bier mit Pferdefuhrwerken nach Sachsen und Preußen lieferte und so die Entwicklung der Stadt Hof zur Bierstadt entscheidend förderte.
 
Während der 70er und 80er Jahre hat sich die Brauerei zu einem regional bedeutenden Anbieter in Nordostbayern entwickelt. Das Kernabsatzgebiet liegt im Raum östliches Oberfranken und nördliche Oberpfalz. Scherdel Biere sind zudem in größeren Städten wie Nürnberg, München, Regensburg, Leipzig und im Großraum Bad Kissingen erhältlich.

Heute werden in der Brauerei Scherdel insgesamt 14 Sorten hergestellt. Eindeutiger Spitzenreiter in der Bekanntheits- und Beliebtheitsskala ist das Scherdel Premium Pilsner. Die traditionelle Variante der Pilskompetenz von Scherdel stellt dagegen das Scherdel Edelhell in der Bügelverschlussflasche dar. Als Vollsortimentsbrauerei werden aber auch Scherdel Lager und Scherdel Helle Weisse sowie weitere Produkte wie Radler, Doppelbock und alkoholfreies Bier hergestellt. Mit dem neuen Scherdel Zoigl wird zudem ein Bier angeboten, das besonders den Liebhaber milderer Biere anspricht.

Auf Spitzenqualität wird dabei im Hause Scherdel höchster Wert gelegt. Dies wird durch regelmäßige goldene Auszeichnungen bei Wettbewerben der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft seit über 25 Jahren unter Beweis gestellt. Erst für 2016 konnten im Qualitätswettbewerb der DLG wieder Goldmedaillen für Scherdel Premium Pilsner, Scherdel Alkoholfrei, Helle Weisse und das berühmte Schlappenbier gewonnen werden.

Braukompetenz, eine feste Verbindung zur heimischen Gastronomie und eindeutiges Engagement für unsere Region sorgen für überzeugte und freundschaftliche Verbundenheit zu Geschäftspartnern und zum Verbraucher.
 
Scherdel Bier GmbH & Co. KG
Unterkotzauer Weg 14

95028 Hof


Tel.: 09281/896-0

Fax: 09281/896-44
E-Mail: kontakt@scherdelbier.de
Web: www.scherdelbier.de

Stadt Hof bei Facebook

Stadt Hof bei Facebook